Schreiben an die Kultusministerin zum Lauftreff

Liebe Sportfreunde,
unverändert werden die Lauftreffler durch die Corona-Maßnahmen extrem eingeschränkt. Viele weitreichende Lockerungen wurden in anderen Bereichen eingeführt - aber der LT wartet immer noch auf eine Gleichbehandlung mit dem Sport auf Sportplätzen. 
Ich habe mich daher am 15. Mai schriftlich an das Ministerium für Sport und Kultus gewandt. Trotz Nachfrage kam aber bislang keine Reaktion. Daher veröffentliche ich nachfolgend mein Schreiben zu eurer Information.
Sportliche Grüße
Robert


Sehr geehrte Frau Dr. Eisenmann!

Ihre Entscheidung vom 12.5.2020, die Aktivitäten der Lauftreffs im Lande wieder zu stoppen, ist bestürzend und bedarf der sofortigen Korrektur. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nur 2 Tage, nachdem die Lauftreffs - im Rahmen der am 10.5.2020 aktualisierten Corona-Verordnung der Landesregierung - grünes Licht bekommen haben, jetzt ihre Aktivitäten wieder stoppen müssen.

Es gibt drei maßgebliche Gründe für eine sofortige Freigabe:
  1. Mit diesem hin und her leidet die Glaubwürdigkeit der Politik massiv (insbesondere die der Landesregierung) und sorgt für einen völlig unnötigen Zulauf bei den „Wutbürgern“ und den Demonstranten z.B. auf dem Cannstatter Wasen.
  2. Der Lauftreff als klassischer Breitensport bietet ein vergleichsweise geringes Infektionsrisiko, gerade im Vergleich zu etlichen der aktuell beschlossenen/angekündigten Freigaben in anderen Lebensbereichen wie z.B. Gaststätten, Grenzöffnungen, Profisport, Schulen (deren Freigabe ich persönlich unterstütze!)
  3. Die nachträgliche Rücknahme einer bereits verkündeten Öffnung ist eigentlich eine Sanktion z.B. für hohes Infektionsgeschehen. Davon kann beim Lauftreff nicht die Rede sein. Es handelt sich nicht um Schlachthöfe oder andere hotspots, wo massive Einschränkungen verständlich sind.

Bitte korrigieren Sie Ihre Entscheidung!

Mit freundlichen Grüßen
Robert Meier

Abteilungsleiter KSG Gerlingen Leichtathletik

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lauftreff ist ab sofort unter Auflagen wieder möglich

Lauftreff-Video der Weihnachtsfeier am 14.12.2019

ÄNDERUNG: Treffpunkt Lauftreff wieder am alten Platz